FITNESS-MIKROBEN IM DARM – MEHR GUTE MIKROBEN = MEHR AUSDAUER

Sportskanonen aufgepasst! Jetzt wird’s spannend. Denn hättet ihr gedacht, dass eure Fitnesserfolge auch zu einem großen Teil durch eure kleinen Darmuntermieter bestimmt werden? 

Zu dieser Erkenntnis sind amerikanische Mediziner gekommen. Sie haben spezielle Darmbakterien identifiziert, die offenbar die Ausdauer von Spitzensportlern steigern können. Die sogenannten Veillonella Bakterien.

Alexander Kostic von der Harvard Medical School in Boston und seine Kollegen stießen auf diesen Bakterienstamm, indem sie Stuhlproben von 15 Teilnehmern des Boston-Marathon nahmen und diese mikrobiologisch analysierten. Sie setzten die Analyse-Ergebnisse in einen direkten Vergleich mit einer Kontrollgruppe, in der die Testpersonen sportlich nicht aktiv waren.

Das Ergebnis? 

Die Läufer wiesen eine erhöhte Population von Veillonella-Bakterien auf, die auch noch weitere Tage nach dem Marathonlauf anstieg. Diese Ergebnisse wurden durch weitere Untersuchungen an 87 anderen Marathonläufern und Ruderern untermauert.

Doch warum ist eine Vermehrung diese Veillonella Bakterien gut für unsere Ausdauer?

Der Grund dafür erschließt sich bei einem Blick auf die kulinarischen Vorlieben dieser besonderen Keime. Ihre Leibspeise ist nämlich Milchsäure. 

Und wie der ein oder andere Sportler unter euch vielleicht bereits weiss, produzieren unsere Muskeln unter körperlicher Anstrengung je Menge von dieser Milchsäure. Nach einer langen Laufeinheit, servieren unsere Muskeln unseren Darmbakterien somit jede Menge Futter. Schließlich bahnt sich die Milchsäure aus dem Muskeln über den Blutkreislauf ohne Probleme den Weg in unseren Verdauungstrakt. 

Während unsere Veillonella Bakterien es sich genüsslich schmecken lassen, bilden die guten Bakterien daraus kurzzeitige Fettsäuren – insbesondere die Propionsäure. 


Propionsäure – der natürliche Fitnessbooster.

Studien zum Thema Propionsäure haben belegt, dass diese Fettsäure positive Effekte auf unser Fitnesslevel und Ausdauer hat. Propionsäure einfach so einzunehmen, würde allerdings nicht viel bringen, da die Säure von den fettspaltenden Enzymen in unseren Verdauungstrakt direkt aufgespalten werden würde. Der Weg zu mehr Propionsäure und mehr Ausdauer führt also primär über die Darmgesundheit. 

Welchen positiven Effekt die Fettsäure auf das Leistungsniveau hat, würde in einem Test mit Mäusen übrigens bereits in Zahlen gegossen. Mäusen, denen vor einem Lauftraining im Laufrad, Veillonella-Bakterien injiziert wurden, zeigten eine erhöhte Laufleistung um 13 Prozent! 

Sportler, die regelmäßig trainieren, sorgen laut Alexander Kostic somit für eine sogenannte „positive Rückkopplung“. Denn sie produzieren durch den regelmäßigen Sport genau das, was ihre Fitness-Mikroben im Darm am liebsten haben: die muskulär produzierte Milchsäure! Dadurch wird die Vermehrung der ausdauersteigernden Bakterien gepusht, was wiederum zu einer erneuten und verstärkten Produktion von Milchsäure im weiteren Training führt.

Wie genial ist das bitte? 

Unsere Keime im Darm, steigern folglich nicht nur unsere Fitness und Ausdauer. Sie supporten uns sogar dabei, leichter unsere Fitnessziele zu erreichen und über uns hinauszuwachsen. Wir haben also sowas wie heimliche Fitnesstrainer in unserem Körper. 

Der Einsatz von Präparaten probiotischer Veillonella-Bakterien könnte helfen, sportliche Aktivitäten und deren gesundheitsfördernde Effekte zu steigern. Hierzu werden in der nächsten Zeit sicher weitere Forschungen folgen. Super spannend!


Bis es soweit ist, kannst du aber auch schon ganz natürlich etwas für eine ausdauerfreundliche Darmflora tun: 

  1. Regelmäßige Sporteinheiten 

  2. Nach dem Sport Refeed-Mahlzeiten, in denen ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten sind.

  3. Generell auf eine ballaststoff- und präbiotischreiche Ernährung achten. Denn Propionsäure wird zu einem großen Teil von unseren guten Darmbakterien gebildet (nicht nur von den Veillonella Bakterien), wenn wir ihnen ausreichend Bakterienfutter servieren.


Adrienne TonnerKommentieren