DER SCHLANKMACHER "DARM"

 

Das einstige Tabuthema „Darmgesundheit“ ist in den letzten Jahren zu einem gehypten Fokusthema in der Medizin & Forschung lanciert. Und dies hat auch einen guten Grund. Denn der ca. 7 Meter lange Darm ist nicht nur die Homebase deines Immunsystems. Er ist der heimliche Chef in deinem Körper. Als Big Boss steuert er jede Menge Mitarbeiter. 100 Billionen, um genau zu sein. Ein echter Großunternehmer also. Seine Mitarbeiter sind Darmbakterien, auch unter den Namen Mikrobiom oder Mikroben bekannt. Je bunter und vielseitiger das Mikrobiom ist, desto besser ist es. Wie in der Arbeitswelt, sind auch im Darm viele Mitarbeiter mit unterschiedlichen Talenten eine Bereicherung. Und es gibt noch eine weitere Parallele zur Unternehmenswelt: Unter den Billionen Mitarbeitern gibt es immer ein paar besonders gute Mitarbeiter „die High Performer“, die herausstechen und das Unternehmen voranbringen und auch immer ein paar faule Socken, die dem Unternehmen „Körper“ eher schaden. 

Die High-Performer-Mikroben sind die Bifido-Bakterien, Bacteroidetes und Akkermanius munciniphilis. Die faulen Socken sind unter dem Gruppenbegriff Firmicutes bekannt. Dazu zählen die Staphylokokken, Escherichia coli, Clostridien. 

Wie die Medizin mittlerweile in einigen Versuchen zeigen konnte, hat das Verhältnis von guten zu schlechten Darmbakterien weitreichende Effekte auf den Körper. Es entscheidet über deinen Stoffwechsel, deine Gesundheit und sogar deine Psyche. Denn die kleinen guten Darmbewohner bilden unglaubliche 95% des Glückshormons Serotonin im Körper und genauso viel Dopamin wie dein Gehirn. Ein gesunder Darm macht also im wahrsten Sinne des Worte gute Laune!

Doch dies ist noch nicht alles. Der Darm hält auch das Zepter über das Körpergewicht in seinen Händen. Seine guten Bakterien sind nämlich nachweislich wahre Schlankmacher. Die Schlechten hingegen unangenehme Fettansetzer. Je mehr Schlankmacher-Mikroben in deinem Darm wohnen, desto schlanker bist du. Das gleiche gilt leider auch umgekehrt. 

Medizinische Studien und erste Versuche mit Stuhltransplantationen haben dies eindrucksvoll belegt. 

Durch eine Stuhltransplantation mit vielen guten Mikroben in einen menschlichen Darm, der von schlechten Darmbakterien dominiert wird, verloren die übergewichtigen Probanden stark an Körpergewicht!  Denn durch den Eingriff waren die dickmachenden Darmbakterien nun nicht mehr in der Überzahl! Diese beeindruckenden Versuche zeigen, welchen Einfluss unsere Billionen Bakterien im Darm auf unseren Körper haben. 

Für eine gesunde Darmflora und eine schlanke Linie ist es darum enorm wichtig, die guten Darmbakterien zu unterstützen und ihre Gegenspieler beim Wachstum und ihrer Ausbreitung zu hemmen. 

Dafür braucht man glücklicherweise nicht unbedingt eine etwas unappetitliche Stuhltransplantation. Mit der richtigen Ernährung kann man bereits sehr viel bewirken und das Mikrobiom positiv beeinflussen. Schlechte Darmbakterien lieben nämlich vor allem gesättigte Fette und einfach verdauliche Zucker wie Weißmehlprodukte, Süßigkeiten und Fertigprodukte. Die Guten hingegen ernähren sich von natürlichen Ballaststoffen und gesunden Fettsäuren. 

Wenn du noch mehr über die Kraft des Mikrobioms erfahren möchtest, dann empfehle ich dir die Doku “Wunderwaffe Mikrobiom”, die vor einiger Zeit auf 3Sat ausgestrahlt wurde. Spannende Experten-Interviews schlüsseln auf, welchen Effekt das Mikrobiom auf unseren Körper hat und wie es sich genau zusammensetzt. Die Doku geht noch einmal stärker in die Tiefe, als ich es hier mit meinem kurzen Artikel zu leisten vermag, darum möchte ich dir das Video sehr ans Herz legen, wenn du Zeit und Lust hast, tiefer in die Materie einzusteigen. Ich habe die Dokumentation in diesem Artikel eingebettet. Viel Spaß beim Anschauen.


Literaturhinweise & Quellen:

Schlank & gesund mit der Doc. Fleck Methode

Wie neugeboren mit Ayuveda

https://www.aerzteblatt.de/archiv/177992/Das-Mikrobiom-Einfluss-auf-Adipositas-und-Diabetes


Hier geht’s zur Doku:

Dann kann ich dir die folgende 3Sat-Doku empfehlen
(Zeit: ca. 50 Minuten)

Adrienne Tonner